ZONTA Hilfsfonds „Frauen in Armut“

Armut ist weiblich – Warum sind Frauen besonders betroffen?

Der Grund für die zunehmende Frauenarmut liegt nicht nur im Gender Pay Gap, sondern hat weitere Ursachen.

Frauen unterbrechen oft die Erwerbstätigkeit oder arbeiten in Teilzeit oder Minijobs, um sich Familienaufgaben zu widmen (Versorgung der Kinder, Pflege von Familienangehörigen). Wichtige Leistungen zur sozialen Absicherung (z. B. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung) sind ausschließlich an die kontinuierliche formelle Erwerbsarbeit gebunden. Diese Absicherungen fehlen bzw. sind gekürzt.

Im Falle der Trennung und der Auflösung der Familie werden Einkommensdifferenzen nicht mehr durch das Einkommen des Mannes aufgefangen.

Alleinerziehende Frauen und alleinstehende Frauen im Rentenalter sowie Frauen aus sozial schwierigen Verhältnissen (z.B. häusliche Gewalt) tragen ein besonders hohes Armutsrisiko. Erschwerend wirken bei diesen Personengruppen die hohe psychische Belastung und Überforderung. Noch immer neigen Frauen eher dazu, sich zurückzuziehen. Nicht selten verlieren sie ihre Wohnung.

Die Hartz IV Regelsätze decken außergewöhnliche Belastungen oft nicht (z. B. Reparaturen, Mieterpflichten, Gesundheitsvorsorge, Zahnersatz, Brillen etc.). 

Der Hilfsfonds „Frauen in Armut“

 Der ZONTA Karlsruhe Förderverein e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Verein Sozialpädagogische Alternativen (SOZPÄDAL e.V.) den Hilfsfonds „Frauen in Armut“ gegründet. SOZPÄDAL e.V. kümmert sich in vorbildlicher Weise um Frauen in Armut in Karlsruhe, insbesondere auch wohnungslose Frauen, und bietet Hilfe in vielfältiger Form, z.B. Beratung, Zurverfügungstellung von Wohnraum, Kleidung, Mahlzeiten, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, finanzielle Unterstützung.

Aus den Mitteln des Fonds wird Frauen in Härtefällen unkomplizierte und schnelle Unterstützung zuteil.

Die Mittel stammen aus Erlösen unserer Benefizveranstaltungen, Spenden der Bevölkerung sowie Spenden unserer Mitglieder.

Helfen Sie mit!

Spendenkonto „Frauen in Armut“ ZONTA Karlsruhe Förderverein e.V.:

Kontonummer 7396384606    BLZ 660 909 00    PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG

IBAN: DE66 6609 0900 7396 3846 06

 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Spende.

Sie kommt vollständig ohne Administrationskosten unserem Hilfsprojekt „Frauen in Armut“ in Karlsruhe zugute.

Gern übersenden wir Ihnen eine Spendenquittung.