Bücherlesung am 16.11.2016

Lesen für den guten Zweck
Frauen helfen Frauen im „Feco Forum“

Weltweite Bestseller und fast unbekannte Geheimtipps – bei der Benefiz-Bücherpräsentation im bis auf den letzten Platz gefüllten Karlsruher „Feco Forum“ gab es am Mittwoch von beidem etwas. Der ZONTA Club Karlsruhe veranstaltet den Event schon seit Jahren und nutzte ihn gleich, um einen dicken Spendenscheck an den Verein SOZPÄDAL zu überreichen.

Den Auftakt machte Paul Kaufmann von der Stephanus-Buchhandlung. Er nahm seine Zuhörer mit auf eine Reise in die unübersichtlichen Tiefen des Büchermarkts. Mit Kompetenz und mitreißender Leidenschaft dürfte er dabei so mancher Leseratte eine Empfehlung mit auf den Weg gegeben haben.

Mit leeren Händen waren aber auch die Vertreterinnen des ZONTA Clubs Karlsruhe nicht gekommen. Sie hatten einen Spendenscheck über 6.000 Euro im Gepäck, den Präsidentin Mechthild Daum an ??? Knoll vom Verein „Sozialpädagogische Alternativen“ (SOZPÄDAL) überreichte. Die Spenden waren bei verschiedenen Benefizveranstaltungen von ZONTA im Laufe des vergangenen Jahres zusammengekommen.

SOZPÄDAL setzt sich im Bereich der Wohnungslosen- und Jugendhilfe für sozial benachteiligte Menschen ein. Der Verein betreibt zum Beispiel einen Tagestreff für Frauen ohne festen Wohnsitz. Dort bietet er unter anderem eine Wärmestube zum Ausruhen und Erfahrungsaustausch, fachliche Beratung und Unterstützung sowie Möglichkeiten zur Arbeit und Qualifikation.

ZONTA ist ein internationaler Zusammenschluss berufstätiger Frauen. Als Service-Organisation unterstützt der Karlsruher ZONTA Club zahlreiche lokale, regionale und auch internationale Projekte durch seine Aktivitäten und Spenden.